Werkstudent: Maik Albrecht
„Erzähl doch mal Maik!“
hc:VISION: Hier lernst Du ein paar unserer oder sogar Deiner, möglicherweise, zukünftigen Kollegen kennen.
Sie haben verschiedene Jobs, verschiedene Stories und verschiedene Ziele. Eines haben sie gemeinsam: den Spaß daran, ein Teil der hc:VISION Geschichte zu sein.
Wer bist du und wie bist du zu hc:VISION gekommen?
Hi, ich bin Maik Albrecht und komme aus Bedburdyck. Das ist ein kleines Dorf in der Stadt Jüchen und liegt etwa 20 km von Düsseldorf. In Jüchen besuchte ich das Gymnasium und begann nach dem Abitur in Wuppertal Wirtschaftswissenschaft zu studieren. Heute studiere ich den Finance-Master an der Universität Wuppertal
Was machst du bei hc:VISION?
Für die hc:VISION bin ich als Werkstudent im Bereich Controlling tätig. Als Teilbereich der Unternehmensführung ist das Controlling für die zahlengestützte Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche zuständig. Die Arbeit des Controllings umfasst insbesondere die Erfassung, Auswertung, Analyse und Aggregation aller buchhalterischen Rechnungsposten. Zurzeit arbeite ich an der Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung.
Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
Schon zu Schulzeiten, wie auch im weiteren Verlauf meines Studiums stellte sich für mich heraus, dass ich unheimlich viel Spaß habe, mit Zahlen zu jonglieren und mit Tabellen zu arbeiten. Im Controlling Bereich der hc:VISION kann ich dieser Vorliebe sehr gut nachgehen. Die Freiheit, selbstständig Strukturen aufzubauen, Versuche zu planen, durchzuführen und zu analysieren, bringt viel Abwechslung in meinen Arbeitsalltag als Werkstudent.
Erzähl uns eine aufregende Geschichte aus deinem Urlaub?
Mit meinem Flug in die Hauptstadt Thailands nach Bangkok startete ich mein vierwöchiges Abenteuer. Von dort aus ging es auf die Taucherinsel Insel Koh Tao. Koh Tao ist für seine wunderschöne Korallenriffe bekannt und für viele Taucher ein Must- have auf ihrer Bucket-Liste. Auf Koh Tao nahm ich an einer Schnorcheltour teil, die sich über vier atemberaubende Buchten streckte. Das Highlight auf meiner Tour war das Tauchen mit einem Walhai!
Erzähl uns von deinem Hobby
Früher habe ich sehr lange Fußball im Verein gespielt. Meinem Jugendverein bin ich zwar bis heute treu geblieben, allerdings nicht mehr in der Rolle des aktiven Spielers, sondern im administrativen Bereich. Mittlerweile finde ich mehr Gefallen daran, möglichst viele neue Sportarten auszuprobieren. In den letzten Jahren habe ich besonders viel Zeit in Handball und Badminton investiert. Mal sehen, welche Sportart mich als Nächstes reizt…
Dein Hashtag/Motto?
Et kütt wie et kütt.