Nahtlose Integration und mühelose Skalierbarkeit
FancyForms: Ein System für Webseiten und Apps
Beziehung Kunde und Krankenkasse
Kunde
Der Kunde will möglichst schnell, einfach und überall sein Anliegen gegenüber der Krankenkasse formulieren.
Einfach und überall – Erwartungshaltung Kunde
- Schnell herausfinden, was er tun muss, um sein Anliegen gegenüber der Krankenkasse korrekt zu formulieren.
- Einfache Formulare nutzen, die nicht aus Papier bestehen, sondern per App oder im Web ausfüllbar sind.
- Maximale Hilfe während des Ausfüllens – und diese immer abhängig vom Kontext.
Krankenkasse
Die Krankenkasse möchte am besten digital, aber mit viel Eigeninitiative und überschaubaren Wartungsaufwänden den Kundenservice gestalten.
Digital und überschaubar – Erwartungshaltung Krankenkasse
- Eine Plattform, die sich einfach und logisch in die gegebene Umgebung aufnehmen lässt.
- Keine riesigen – häufig externen – Aufwände für eine Erstbefüllung von Formularen und Informationen.
- Fachbereich muss Formulare erschaffen, weiterentwickeln und jederzeit schnell und effizient anpassen können – möglichst ohne erforderliche Spezialkenntnisse.
- Idealerweise werden alle Kundenkanäle mit nur einem System versorgt.
- Am besten: Abbildung von 100% aller Formulare und Fragebögen mit einem System.
Die Idee zusammengefasst
- Ein System, das sich sowohl in einen gegebenen Webauftritt als auch in eine vorhandene App integrieren lässt.
- Generische Schnittstellen als Eingabe für die Informationsversorgung (z.B. BITMARCK 21c oder INTRACON:kv) und als Ausgabe für beliebige nachgelagerte Prozesse (z.B. BITMARCK 21c|ng Aktions-steuerung oder INTRACON:bk).
- Einfacher Editor – für den fachlichen Content-Ersteller und nicht für den Programmierer.
- Cloud bzw. Containertechnologie, um das System jederzeit beliebig skalieren zu können.
- Dockt an bestehende Benutzer-(-Anmelde) Systeme an (IAM) bzw. unterstützt bei unbekannten Benutzern über bspw. NECT eine direkte Online-Authentifizierung.
Wie arbeitet die Krankenkasse praktisch mit der Lösung
Editor
- Ab Start des Systems können Vorlagen für Formulare von der hc:VISION geliefert werden, die natürlich jederzeit individuell an die Krankenkasse angepasst werden können.
- Der Fachverantwortliche bekommt ein Werkzeug zur Formularerstellung und -bearbeitung an die Hand, das sehr leicht verständlich ist.
Formularbausteine
- Die Felder der Online-Formulare können optional direkt mit den Parametern für die Druck- Formulare über INTRACON:bk verbunden werden.
- Logiken lassen sich einfach einbauen – damit kann der Fachbereich erste fachliche Prüfungen bereits direkt im Formular durchführen – während der Kunde die Daten erfasst.
Administration
- Formulare können nach dem Vier-Augen-Prinzip freigegeben werden.
- Rollenbasiert können Formulare neu erstellt oder bearbeitet werden – zeitbasierte Veröffentlichungen lassen sich planen.
Was erwartet den Kunden
Web und App: Friktionsfrei
- Direkter Zugang zu Informationen – ohne über die Telefonhotline zu gehen – und das 24 h / 7 Tage die Woche.
- Interaktion via App und Web: jederzeit und überall.
- Unterwegs in der App starten – zu Hause im Web fertigstellen – kein Problem dank friktionsfreiem Zugang über die verschiedenen Medien.
Simplicity is so Incredibly Important
- Einfache Möglichkeit, Informationen und entsprechende Formulare zu finden.
- Gut führende Formulare: jede Erfassungsmöglichkeit kann mit umfangreichen Hilfen versorgt werden.
- Seitenorientierung, um ein Formular so überschaubar wie möglich zu präsentieren.
Kundenservice direkt und digital
- Formular kann vom Kundendienst bereits persönlich vorausgefüllt werden.
- Noch kein Benutzerzugang in App oder Web? Shortcut über NECT mit direkter Authentifizierung.
Und die Technik dahinter? Cloud und Container!
- Komplett webfähige Umgebung: Editor/Administration und Viewer.
- PWA-Technologie zur friktionsfreien Integration in vorhandene native Apps.
- Voll Cloud-fähig: durch Container-Technologie sowohl in der Cloud des Rechenzentrums als auch in Azure bzw. AWS betreibbar.
- Dadurch: beliebig skalierbar zu jeder Zeit – auch während des Betriebs.
Wünsche erfüllt?
Kunde
Der Kunde ist zufrieden – und könnte als Anreiz sogar mit einem Bonus versehen werden, wenn er die digitale Welt vollständig nutzt.
Krankenkasse
Die Krankenkasse hat mit überschaubaren Aufwänden und voll unter eigener Kontrolle digitalisiert – und sich damit den Weg in die Zukunft gesichert.