Meet the Team: Die Gesichter, die unsere Vision vorantreiben.

Die Geschäftsleitung

Unsere Geschäftsführung – Drei visionäre Köpfe, eine gemeinsame Mission. Erfahren Sie mehr über die Menschen, die unser Unternehmen leiten, ihre Hintergründe, ihre Leidenschaft und ihre Vision für die Zukunft.

Michael Schaaf

Business Development

Michael Schaaf ist seit August 2010 Geschäftsführer bei der hc:vision und schwerpunktmäßig für die strategische Ausrichtung und Positionierung des Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört u.a. die Weiterentwicklung des HealthCare Relationship Management-Konzeptes als Grundlage für das Produkt- und Lösungsportfolio der hc:vision.
Vita ansehen

Michael Schaaf hat in Berlin und Bielefeld Verwaltungs- und Gesundheitswissenschaften (Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen) studiert und verfügt über langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen u.a. bei der Techniker Krankenkasse. Nach der TK hat er mehrere Jahre bei internationalen Beratungs- und Industrieunternehmen (u.a. PwC-Consulting, SAP) in herausgehobenen Funktionen gearbeitet.

Vor seiner Zeit bei der hc:VISION war Michael Schaaf zuletzt Geschäftsführer der spectrum K GmbH. Michael Schaaf ist wesentlicher Mitbegründer des HealthCare Relationship Management Konzeptes, und Autor zahlreicher Veröffentlichungen in der Fachliteratur. In diesem Zusammenhang ist er 2005 mit dem SAP Sales-Award für die Entwicklung und erfolgreiche Implementierung des HealthCare Relationship Management-Konzeptes ausgezeichnet worden.

Seit 2011 ist er zudem Lehrbeauftragter für IT-Strategie im Gesundheitswesen an der Hochschule Ludwigshafen. Michael Schaaf ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Jörg Schreiber

Leiter Projekte & Customer Service

Jörg Schreiber, geb. 1965 in Düsseldorf, ist seit August 2010 Mitglied der Unternehmensleitung, seit März 2024 Geschäftsführer der hc:vision und hier verantwortlich für die Themen Projekte & Customer Service. Dazu gehört auch die fachliche- und projektseitige Konzeptionierung und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte.

Vita ansehen

Jörg Schreiber ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie im Umland von Düsseldorf. Neben seiner Familie widmet er sich leidenschaftlich seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Fußballtrainer.

Nach dem Abitur absolvierte Herr Schreiber eine Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der DAK und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling. Seine berufliche Laufbahn in der Gesundheitswirtschaft umfasst Stationen bei der DAK, der KV Nordrhein und als Stabsstellenleiter bei der BKK Deutsche Bank. Als ehemaliger Partner der Arideon AG und als Principal Consultant bei der Droege & Comp. AG sammelte er umfangreiche Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte in verschiedenen Branchen.

Seit 2002 prägte Herr Schreiber als themenverantwortlicher Abteilungsleiter für Prozessmanagement bei der BKK für Heilberufe maßgeblich die Entwicklung des Prozessmanagementportals INTRACON:kv. Er leitete diverse Change Management-, IT- und Strategieprojekte und brachte seine umfassenden Kenntnisse in GKV-Prozessen und -Systemen sowie seine Erfahrung in Prozessverbesserungs-, Migrations- und Fusionsprojekten in die Weiterentwicklung von INTRACON:kv und der Bürokommunikationslösung INTRACON:bk ein.

Herr Schreiber wird für seine tiefgreifenden Kenntnisse im Bereich des GKV-Prozessmanagements geschätzt.

Volker Keim

Leiter der Entwicklung, CTO

Volker Keim ist seit August 2010 Mitglied der Unternehmensleitung, seit März 2024 Geschäftsführer der hc:vision und ist dort für die Themen Entwicklung und Produktmanagement verantwortlich. Herr Keim ist 1967 in Frankfurt geboren und lebt in Düsseldorf. Er hat nach dem Abitur in Friedberg in Gießen und Frankfurt Elektrotechnik und technische Informatik studiert (Abschluss: Dipl. Ing. der Elektrotechnik).

Vita ansehen

Nach dem Studium hat Herr Keim zunächst als selbständiger Berater mit Schwerpunkt Softwareentwicklung komplexe Beratungs- und Technologieprojekte in unterschiedlichen Branchen durchgeführt. Anschließend war er als Partner verantwortlich für die Entwicklung und Technologieberatung der Aridion GmbH. Seine Themenschwerpunkte waren hier das Wissensmanagementsystem, Portallösungen sowie Bürokommunikationssysteme.

Weitere berufliche Erfahrungen hat Herr Keim als Director Information Technology bei der Exporterra, einem Tochterunternehmen der BHF-Bank, gemacht. Dort war er u.a. verantwortlich für die Technologie des Unternehmens, für e-Strategien, Strategien im Bereich Intranet- sowie Firmenkundenportal.
Ab 2002 war Herr Keim leitender Angestellter bei der BKK für Heilberufe und insbesondere verantwortlich für die Technologie und Umsetzung von e-Business-Strategien. In diesem Zusammenhang war und ist Herr Keim sozusagen der „technische Vater“ des Prozessmanagementportals INTRACON:kv.

Volker Keim verfügt über umfassende Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung komplexer Technologieprojekte. Er hat zahlreiche Arbeiten in der Fachliteratur veröffentlicht und nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der FH Frankfurt gearbeitet. Seine jahrelangen Erfahrungen im Rahmen von Prozessveränderungsprojekten sowie seine tiefe und praxisnahe Technologiekompetenz machen Herrn Keim zu einem der führenden GKV-IT-Architekten in Deutschland.

Unser Büro

Das Team

Unser Team – eine vielfältige Gruppe von Talenten, die Hand in Hand arbeitet, um unsere Ziele zu erreichen. Erfahren Sie mehr über die Menschen, die hinter unserem Erfolg stehen, und entdecken Sie, wie unser Team unsere Vision in die Realität umsetzt.

Carmen Schäfer

Assistentin